Das Kongressbüro München

Das Kongressbüro ist die neutrale Anlaufstelle in der Landeshauptstadt München und bietet langjährige Erfahrung in erfolgreicher Beratung und Koordination für Kongresse und Tagungen bereits ab der ersten Planungsphase.

Das Kongressbüro ist offizieller erster Ansprechpartner und unabhängiger Servicedienstleister für alle nationalen und internationalen Kongressveranstalter. Individuelle Lösungen aus einer Hand sind die besondere Stärke des Kongressbüros, möglich gemacht durch dessen exzellente Vernetzung auf allen Ebenen der Stadt. Um München erfolgreich am Markt zu positionieren, arbeitet das Kongressbüro eng mit den Akteuren der Münchner Kongresswirtschaft zusammen.

Jörg Bauler

Tel.:
+49 (0)89 233 302 17
Email:
joerg.bauler_at_muenchen.de
Web:
www.einfach-muenchen.de/kongress

Der passende Veranstaltungsort für jede Größenordnung

Mit dem ICM – Internationales Congress Center München – bietet München ca. 250 weitere Veranstaltungsmöglichkeiten in Tagungszentren, Hotels, historischen Gebäuden, Kulturzentren, Theatern und ‚special event locations‘.

Die Messe München verfügt über eines der modernsten Messegelände der Welt und bietet ihren Kunden mit dem gesamten Messegelände in Riem, dem ICM – International Congress Center Messe München, im MOC Event Center Messe München und im Conference Center North Messe München vier Locations, die sämtliche Kundenwünsche individuell erfüllen. Das ICM – eines der Leading Centers in Europa – bietet Ihnen ausreichend Fläche für Ihren Kongress. Im ICM finden Sie flexible Raumlösungen und haben direkte Anbindung an die Hallen des Messegeländes. Top-Kongresse finden zwar in München statt, doch das bedeutet nicht, dass man sie nicht auch auf der ganzen Welt erleben kann! Profitieren Sie zudem von unserer umfangreichen Erfahrung im Bereich hybrider Veranstaltungen.

Katharina Kleber

Tel.:
+49 (0)89 94 92 05 45
Email:
katharina.kleber_at_messe-muenchen.de
Web:
messe-muenchen.de/de/locations/veranstaltung-planen/kongresse/

Hotels für jeden Anlass

Mit insgesamt 49.474 Hotelzimmern alleine in der Stadt, plus weiteren 20.000 zusätzlichen Zimmern im Großraum München, können wir Veranstaltungen jeder Größenordnung unterbringen. Vom de-luxe Fünf-Sterne Hotel – modern oder klassisch – bis zur traditionellen bayerischen Gastlichkeit bietet die Münchner Hotellerie mehr als sachliche Businessherbergen: Komfort, Stil, exzellenten Service und bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Hilton Munich Park zelebriert den Englischen Garten, einen der größten und grünsten Parks der Welt, als Teil des Hotels. Der perfekte Ort für Events, aber auch für Small Talk und Big Business – mitten im natürlichen Herzen der Stadt, im eigenen Rhythmus. Im Hilton Munich Park findet man Entspannung, um sich auf Wichtiges zu fokussieren.

Andreas Etscheid

Tel.:
+49 (0)89 38 450
Email:
andreas.etscheid_at_hilton.com
Web:
www.hiltonhotels.de

Erleben Sie das Beste von München im Holiday Inn® Munich – City Centre Hotel, einem erstklassigen Business- und Familienhotel im Herzen der Stadt.
Direkt über der S-Bahn-Station Rosenheimer Platz gelegen, bietet unser Hotel schnelle und bequeme Verbindungen in die gesamte Stadt, zur Messe und zum Flughafen.

Unsere Unterkunft ist seit vielen Jahren ein beliebtes Ziel für Geschäftsreisende, Touristen und Einheimische gleichermaßen. Dank unserer erstklassigen Lage sind wir der ideale Ausgangspunkt für Unterhaltung, Aktivitäten und Erholung Mit 582 modernen Zimmern, die mit allem Komfort ausgestattet sind, sowie einem Ganztagesrestaurant, einer Bar, einem Fitness- und Saunabereich und vielen anderen Annehmlichkeiten, bieten wir Ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt.

Für Geschäftsreisende bieten wir 18 Tagungsräume, die Platz für bis zu 2.000 Gäste bieten und sich perfekt für Veranstaltungen jeder Art eignen, von kleinen Seminaren bis hin zu großen Konferenzen und Ausstellungen.
Unsere Räumlichkeiten werden von unserem Partner EXG Media mit modernster audiovisueller Technik ausgestattet, und unser engagiertes Veranstaltungsteam steht Ihnen zur Seite, um sicherzustellen, dass Ihre Veranstaltung ein voller Erfolg wird.

Willkommen im Holiday Inn® Munich – City Centre Hotel, wo Komfort, Bequemlichkeit und exzellenter Service auf Sie warten.

Sebastian Kuhn

Tel.:
+49 (0)89 4803 6011
Email:
sebastian.kuhn_at_himunich.com
Web:
www.meet-inn-munich.com

Im Herzen der Münchner Altstadt gelegen und in vierter Generation privat geführt wird der Bayerische Hof von seinen Gästen als führendes Luxushotel von internationalem Rang geschätzt.

337 luxuriöse Zimmer und Suiten, 5 Restaurants und 6 Bars sowie ein großzügiger Wellnessbereich mit atemberaubenden Blick über München und der Night Club mit Live Entertainment runden das Angebot ab. 40 Bankett-und Konferenzräume, davon 14 geschichtsträchtige Veranstaltungsräume im historischen Gebäudeteil des Palais Montgelas, bieten Platz für große Events bis zu 2500 Personen. Das hauseigene Kino mit 38 Plätzen eignet sich zudem perfekt für Präsentationen oder Screenings.

Sören Huber

Tel.:
+49 89 (0)2120 670
Email:
soeren.huber_at_bayerischerhof.de
Web:
www.bayerischerhof.de

Geplant und erbaut wurde das heute 305 Zimmer und Suiten zählende Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München durch den bayerischen König Maximilian II. Nach dem Vorbild seines Vaters Ludwig I. wollte er sich ein städtebauliches Denkmal setzen und gab die Gestaltung und den Bau der Maximilianstrasse als Münchens schönsten Prachtboulevard in Auftrag, der das „nobelste Hotel am Platze“ beherbergen sollte. Das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski ist ein königliches Haus, das den Glanz vergangener Epochen mit modernen Ansprüchen verbindet. Mit viel Feingefühl wurde das Hotel immer wieder den sich wandelnden Gästewünschen angepasst, ohne die bedeutende Vergangenheit zu vernachlässigen.

Natascha Löwe

Tel.:
+49 (0)89 21 25 27 21
Email:
natascha.loewe_at_kempinski.com
Web:
www.kempinski.com/de/muenchen/hotel-vier-jahreszeiten/

Das Maritim Hotel München liegt in einem ruhigen Innenhof in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof, zum Stachus und zur Theresienwiese. Das Hotel verfügt über 349 geschmackvoll eingerichtete Zimmer inkl. 11 Suiten. 9 Tagungsräume für bis zu 550 Personen bieten einen perfekten Rahmen für Veranstaltungen und Events. 2 Restaurants und 1 Bar bieten für jeden Geschmack etwas. Für Entspannung sorgen unser Panorama-Schwimmbad sowie 2 Saunen und die Fitness-Lounge.

Heike Schober

Tel.:
+49 (0)89 55 23 58 01
Email:
hschober.mun_at_maritim.de
Web:
www.maritim.de

Im Herzen von München gelegen verbindet das Sofitel Munich Bayerpost die reizvolle Ausstrahlung eines historischen Gebäudes mit modernster Innenarchitektur. Hinter der wilhelminischen Fassade versprühen 339 elegante Zimmer, 57 Suiten und 20 Tagungsräume die Französische „Art de vivre“. Genießen Sie Highlights der Französischen Küche in der DÉLICE La Brasserie und lassen Sie den Tag bei einem Drink an der ISARBAR in stilvollem Ambiente ausklingen.

Eva Pistor

Tel.:
+49 (0)89 59 94 82 526
Email:
eva.pistor_at_sofitel.com
Web:
www.sofitel-munich.com

Bayern modern (er)leben – Genießen Sie das gewisse Flair im Steigenberger Hotel München, das den modernen, trendigen Lifestyle mit traditionell bayerischer Wohnkultur verbindet. Als bayerisch modernes Hotel mitten in München Schwabing gelegen, erreichen Sie das Szeneviertel in nur wenigen Gehminuten, wo Kunst, Kultur und exklusive Shoppingmöglichkeiten auf Sie warten. Verbringen Sie in unserem Hotel in München einen unvergesslichen Aufenthalt in einem von 292 stilvoll eingerichteten, teilweise barrierefreien Zimmern oder Suiten samt Nutzung unserer 300 m² großen Wellnesslandschaft.

Ein großzügiger Tagungs- und Veranstaltungsbereich auf 1.200 m² mit 14 modernen Räumen ergänzt unser Angebot und lässt in puncto Meetings & Events in München keine Wünsche offen. Das Restaurant Valentinum Bar & Terrace mit regionalen und internationalen Spezialitäten, die Bar mit Zigarrenlounge, „Cinemathek“ sowie unser spektakulärer Bierkristall runden das Angebot perfekt ab.

Julia Häussler

Tel:
+49 (0)89 15 90 61 631
Email:
julia.haeussler_at_steigenberger.com
Web:
www.steigenberger.com

Das Westin Grand München bietet auf drei Etagen mit insgesamt 21 Tagungsräumen eine Fülle an Veranstaltungsoptionen für bis zu 1.100 Teilnehmer auf 4.000 m² Veranstaltungsfläche. Der über 1.000 m² große Ballsaal ermöglicht, mit seiner fest installierten Bühne und einer Deckenhöhe von über zehn Metern, Raum für beeindruckende Veranstaltungs-Setups.

Dank der erstklassigen Lage in der Nähe der Münchner Innenstadt, der Messe und des Flughafens ist das Hotel im Stadtteil Bogenhausen zusammen mit dem gegenüberliegenden Schwesterhotel, dem Four Points by Sheraton Munich Arabellapark, ein unschlagbares Duo.

Die insgesamt 1.073 Hotelzimmern bieten einen atemberaubenden Blick über München oder den Arabellapark. Ein erfahrenes, passioniertes Team und unbegrenzte technische Möglichkeiten kreieren Events, die zu einem unvergesslichen Ereignis werden – an einer einzigartigen Location, in einem einzigartigen Hotel, mit einem einzigartigen Team.

Pia Hollenberg

Tel.:
+49 (0)89 92 64 82 00
Email:
pia.hollenberg_at_arabella.com
Web:
www.marriott.de/hotels/travel/mucwi-the-westin-grand-munich/

Erstklassiger Service für Profis von Profis

Die erfahrenen Partner der Munich Congress Alliance sichern Ihnen perfekte Unterstützung bei der Planung und Durchführung Ihres Kongresses zu. Etablierte und international tätige PCOs, ideenreiche und erfahrene DMCs, sowie verlässliche Partner für alle Transportfragen helfen Ihnen gerne!

DAPP EVENTS ist eine inhabergeführte Agentur für Konzeption, Planung und Umsetzung von Corporate Events, Incentives und VIP-Hospitality-Maßnahmen. Neben effizienzorientiertem Projektmanagement, detaillierter Planung sowie perfekter Umsetzung legen wir bei jeder Kreation unseren Fokus auf die zentrale Hauptfigur, den Gast. Zu den Kunden zählen Großkonzerne sowie mittelständische Unternehmen, die auf erlebnis- und ergebnisorientierte Partner zählen.

Michael Dapp

Tel.:
+49 (0)89 89 06 36 031
Email:
m.dapp_at_dapp-ag.com
Web:
www.dapp-ag.com

1964 als erste Kongressagentur Deutschlands gegründet, bietet EUROKONGRESS maßgeschneiderte Organisationslösungen für nationale und internationale Kongresse, Tagungen und Events – vor Ort und online. Als inhabergeführter PCO mit einem Team von 25 erfahrenen, langjährigen MitarbeiterInnen organisieren wir Veranstaltungen in Wissenschaft, Medizin, Wirtschaft und Kultur in München und europaweit.

Katinka Kramer

Tel.:
+49 (0)89 21 09 860
Email:
kk_at_eurokongress.de
Web:
www.eurokongress.de

Seit unserer Gründung 1969 haben wir mehr als 3.500 Kongresse in 20 europäischen Ländern mit den Schwerpunkten Medizin und Wissenschaft erfolgreich organisiert. Mit einem Team von 120 Veranstaltungsprofis in unseren Büros in München, Hamburg, Berlin und Leipzig gehört Interplan heute zu den führenden europäischen Kongressagenturen. Unsere Leistungen umfassen alle Aspekte der klassischen Vor-Ort-Kongressorganisation sowie Lösungen für virtuelle und hybride Veranstaltungsformate.

Bruno Lichtinger

Tel.:
+49 (0)89 54 82 340
Email:
b.lichtinger_at_interplan.de
Web:
www.interplan.de

Wir, K.I.T. Group GmbH, sind eine professionelle Kongressagentur seit 35 Jahren auf dem deutschen Markt mit über 100 Mitarbeitern aus 22 Nationen. Unser Kerngeschäft sind Planung und Organisation von Kongressen, Tagungen und Fachausstellungen. Dank unseres Know-hows können wir die Vorstellungen unserer Kunden inhaltlich, wissenschaftlich und technisch auf höchstem Niveau verwirklichen und haben dabei immer ein Auge auf die Finanzen und Themen wie Compliance und Co. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir neue Ideen und setzen diese um, bestreiten partnerschaftlich neue Wege und stehen unseren Kunden stets als kompetenter Berater zur Seite.

Michael Patzelt

Tel.:
+49 89 44 11 94 00
Email:
mpatzelt_at_kit-group.org
Web:
www.kit-group.org

MCI ist eine global agierende Engagement- und Marketingagentur. Unsere Wurzeln liegen in der Live-Kommunikation. Live-Erlebnisse bilden das Fundament unseres ganzheitlichen Denkens, denn unser Handeln und Wissen basiert auf direkten Kommunikationserfahrungen mit Menschen. Wir glauben fest an die Kraft der Gemeinschaft. Aus diesem Geist heraus unterstützen wir seit 1987 Marken, Gesellschaften und gemeinnützige Organisationen dabei, mithilfe unserer Kernkompetenzen ihre Herausforderungen zu meistern und Ziele zu erreichen: Live-Events im physischen und virtuellen Raum, strategische und digitale Kommunikation sowie Beratung und Community-Lösungen.

Silke Weerts

Tel.:
+49 30 20 45 93 32
Email:
silke.weerts_at_wearemci.com
Web:
www.mci-live.de

TAO European Incoming ist eine auf internationale Unternehmen spezialisierte Eventagentur und unterstützt eben diese bei der Konzeption und Umsetzung von Hospitality-Packages, Incentives, Foren und Events in Deutschland, Europa und China. Mit unserem mehrsprachigen Team (Chinesisch, Englisch, Italienisch, Französisch) garantieren wir eine reibungslose Kommunikation und interkulturelles Verständnis!

Thorsten Wilhelm

Tel.:
+49 (0)89 25 54 19 220
Email:
tw_at_tao-incoming.com
Web:
www.tao.incoming.com

Die Lust am Inszenieren – seit 1994. Wir erzählen Geschichten, inszenieren Botschaften, bringen Strategien auf die große Bühne. Live, digital, hybrid und online. Als Agentur für Livekommunikation und Experience Marketing realisieren wir ihr Projekt in Deutschland und im internationalen Ausland. Unser – Ihr – Erfolg basiert auf zwei Säulen, der konzeptionell-strategischen Kommunikationsberatung und der Umsetzung anspruchsvoller Eventprojekte in allen Größenordnungen. Für unsere eLeistungen wurden wir wiederholt ausgezeichnet und platzieren uns regelmäßig im Ranking der kreativsten Agenturen Deutschlands.

Brigitte Nussbaum

Tel.:
+49 (0)89 36 84 980
E-Mail:
brigitte.nussbaum_at_trendhouse.de
Web:
www.trendhouse.de

Mit Sitz in München wurde Weichlein Tours + Incentives durch seine 65-jährige Erfahrung zu einem der Marktführer im MICE Bereich in Deutschland. Mit Sorgfalt & Liebe zum Detail erstellen wir Ihnen maßgeschneiderte Arrangements, mit Locationauswahl, Hotels, Transfers, Rahmenprogramm & Vermittlung von mehrsprachigem Personal. Als kompetenter Ansprechpartner stehen wir Ihnen für Ihre Veranstaltung von der Planung bis zur Nachbereitung zur Verfügung.

Marina Parra-Flechsig

Tel.:
+49 (0)89 85 63 66 30
Email:
marina.parra_at_weichlein.de
Web:
www.weichlein.de

Transportation

Am Flughafen München bieten die Luftverkehrsgesellschaften mit über 200 Zielen im kommenden Sommerflugplan 2024 wieder deutlich mehr Verbindungen als in den Vorjahren an.

Alle Langstreckenverbindungen aus Nordamerika, Middle East und Asien von 2019 sind wieder am Netz. Mit Taipeh und Bangalore werden sogar zwei neue Langstreckenziele ab München angeboten. Seattle, Johannesburg und Hong Kong sind von Lufthansa für 2024 bereits angekündigt.

Thomas Kube

Tel.:
+49 (0)89 97 53 35 00
Email:
thomas.kube_at_munich-airport.de
Web:
www.munich-airport.de

Die Autobus Oberbayern Gruppe mit Sitz in München ist eines der größten Busunternehmen in Deutschland. Mit insgesamt rund 920 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mehr als 400 Fahrzeugen (8 bis 78 Sitzplätze) deckt Autobus Oberbayern nahezu das komplette Spektrum der Personenbeförderung ab. Neben Linien-, Charter- und Spezialverkehr ist Autobus Oberbayern auch Experte für die Transportlogistik bei Großveranstaltungen.

Tanja Mair

Tel.:
+49 (0) 89 32 30 42 43
Email:
t.mair_at_autobusoberbayern.de
Web:
www.autobusoberbayern.de

Fördernde Mitglieder

Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. ist der Unternehmer- und Wirtschaftsverband der gesamten Hotellerie und Gastronomie in Bayern, einer wichtigen Dienstleistungsbranche mit überwiegend mittelständischer Prägung. Mit rund 40.000 Hoteliers und Gastronomen, 447.000 Erwerbstätigen und über 10.000 Auszubildenden ist das Gastgewerbe ein starkes Stück Bayerische Wirtschaft und das Rückgrat der heimischen Tourismusindustrie.

Christian Schottenhamel

Tel.:
+49 (0)89 28 76 01 62
Email:
muenchen_at_dehoga-bayern.de
Web:
www.dehoga-bayern.de

CityPartnerMünchen e.V. hat sich als branchenübergreifende Unternehmensvereinigung die Förderung und Entwicklung der Attraktivität der Innenstadt zur Aufgabe gemacht. Wir wollen den Wirtschaftsstandort als „Schaufenster“ und „Motor“ Münchens stärken. Wir gestalten mit und beraten Politik und Verwaltung kompetent und zielorientiert. Wir sind Sprachrohr, Ansprechpartner und Netzwerk für die Unternehmen und verstehen uns als Integrationsstelle der Innenstadtakteure.

Wolfgang Fischer

Tel.:
+49 (0)89 12 22 80 770
Email:
info_at_cp-muenchen.de
Web:
www.cp-muenchen.de